Hauptinhalt

Kindertagesbetreuung

Kindertageseinrichtungen

ein kleines Kind hält bunt bemalte Finger in die Kamera
So bunt wie das Leben. iStockphoto 

Vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf existiert in Sachsen ein umfassendes Netz von Kindertageseinrichtungen sowie Angeboten der Kindertagespflege. Dabei versteht sich Kindertagesbetreuung als Ergänzung der elterlichen Erziehung.

Im Jahr 2006 wurde der Sächsische Bildungsplan als ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindergärten veröffentlicht. Später wurde er auch auf Bereiche Hort und Kindertagespflege erweitert.

Der Sächsische Bildungsplan formuliert ein modernes Bildungsverständnis das auf den neuesten Erkenntnissen der Pädagogik und Hirnforschung beruht. Kindertageseinrichtungen sind demnach eigene Bildungsräume, die gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag eine Betreuungs- und Erziehungsfunktion wahrzunehmen haben.

Kontakt

Katrin Scheffler - Referentin -

Telefon: 0371 24081-171

E-Mail: E-Mail

Rosita Eberlein

Telefon: 0371 24081-108

E-Mail: E-Mail

Kindertagespflege

Eine Tagesmutter spielt mit einem kleinen Mädchen auf dem Boden © AdobeStock-cicisbeo

In der Kindertagespflege werden bis zu 5 Kindern im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder der Eltern des Kindes betreut. Im Ausnahmefall werden für die Betreuung eigens Räume angemietet. Kindertagespflege ist eine Betreuungsform meist für sehr kleine Kinder. Durch die sehr kleinen Gruppen und die Nähe zum Familienraum herrscht hier oft eine sehr individuelle und geborgene Atmosphäre.

Kindertagespflegepersonen werden durch das Jugendamt oder eigens dafür eingerichtete Servicestellen vermittelt. Hier erhalten interessierte Eltern auch alle notwendigen Informationen.

zurück zum Seitenanfang