Hauptinhalt

Landesjugendhilfeausschuss (LJHA)

Blick in den Sitzungssaal © Büro Alexander Dierks

Der LJHA ist Teil der zweigliedrigen Behörde und bildet gemeinsam mit der Verwaltung das Landesjugendamt. Er beschäftigt sich mit allen grundsätzlichen Fragen der Jugendhilfe im Freistaat Sachsen und tagt mindestens viermal jährlich.

Sitzungstermine 2024

Fotos des Vorsitzenden des Landesjugendhilfeausschusses Alexander Dierks © Alexander Dierks MdL

Die Sitzungen werden durch den Vorsitzenden, Herrn Alexander Dierks, MdL, geleitet. In der Regel beginnen diese 10:00 Uhr.      

  • Mittwoch, den 27.03.2024
  • Donnerstag, den 06.06.2024
  • Donnerstag, den 12.09.2024
  • Donnerstag, den 05.12.2024     

Aktuelle Sitzung

Am Donnerstag, den 12. September 2024, fand unter Leitung des Vorsitzenden, Herrn Alexander Dierks, die 18. Sitzung des LJHA in der 7. Amtsperiode im Rathaus Chemnitz statt.

Nach Abhandlung der Regularien erfolgte durch die Sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte, Frau Rüthrich, die Vorstellung der Studie »Das ist mein Recht!«.

Im Anschluss wurden durch den LJHA zwei Vertretungen von Jugendinitiativen als Mitglieder sowie eine Vertretung als stellvertretendes Mitglied in den neu zu bildenden Beirat der Sächsischen Jugendstiftung berufen.
Herr Norbert Hanisch vertritt zukünftig den LJHA im benannten Beirat. Seine Stellvertretung obliegt Herrn Stefan Sári.

Die folgende Änderung in der personellen Zusammensetzung des Unterausschusses (UA) 1 sowie des UA 3 des LJHA in der 7. Amtsperiode wurde beschlossen: jeweils die Aufnahme von Herrn Carsten Schöne.

Derr LJHA nahm einstimmig den vorgelegten Entwurf einer »Fortschreibung der Empfehlungen des Landesjugendamtes Sachsen zur Fachberatung in Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege)« zur Kenntnis und verwies diesen zur weiteren Befassung in den UA 2. Danach soll die Empfehlung dem LJHA zur abschließenden Beschlussfassung vorgelegt werden. Im Rahmen seiner Befassung kann der UA 2 dazu auch externe Experten hinzuziehen.

Gleichzeitig wurde der UA 2 einstimmig beauftragt, sich mit dem Thema »Kinderschutz in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern« zu befassen. Er kann zu seinen Sitzungen auch weitere mit dem Thema befasste Experten hinzuziehen.

Am Ende der Sitzung fanden Berichterstattungen durch die Verwaltung des Landesjugendamtes, der Vertretungen des SMS und des Staatsministeriums für Kultus sowie des Kommunalen Sozialverbandes statt.

Die nächste und letzte Sitzung des LJHA in dieser Legislatur findet am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, statt.

Kontakt

Geschäftsstelle

Beatrice Unger

Besucheradresse:
Landesjugendamt
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 24081-106

E-Mail: E-Mail

Damit die gesteckten Ziele erreicht werden können, werden wir die Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt, dem LJHA und der sächsischen Trägerlandschaft weiterhin verlässlich und engagiert gestalten.

Staatsministerin Petra Köpping

Fachveranstaltung »30 Jahre Landesjugendamt – 30 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz«

/
(© LJHA)

Prof. Dr. Wiesner, Referent

Prof. Reinhard Wiesner als Referent in der Podiumsrunde
/
(© LJHA)

Alexander Dierks MdL, Vorsitzender des LJHA

der Vorsitzende des LJHA, Herr Dierks, am Rednerpult
/
(© LJHA)

Prof. Reinhard Wiesner und Claus Lippmann, Referenten

Herr Prof. Dr. Wiesner und Herr Lippmann im Dialog auf der Bühne
/
(© LJHA)

Ricardo Glaser, Moderator

Moderator, Herr Glaser, in Aktion
/
(© LJHA)

Eduard Gauggel, SMS

Vortrag von Herrn Gauggel
/
(© LJHA)

Thomas Früh, Leiter Abteilung 4 im SMS

Herr Früh beim Grußwort am Rednerpult
/
(© LJHA)

Staatsministerin Petra Köpping

Staatsministerin Petra Köpping beim Abschlussstatement am Rednerpult

Anlässlich des Doppeljubiläums fand am 16. Juli 2021 in der Dreikönigskirche in Dresden eine Fachveranstaltung des LJHA statt. Die Eröffnung erfolgte durch ein Grußwort des Leiters der Abteilung 4 im SMS, Herrn Thomas Früh. Nach einem Rückblick auf 30 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) in einem Dialog zwischen Herrn Prof. Dr. Reinhard Wiesner und Herrn Claus Lippmann führte Frau Heike Schmid-Obkirchner aus dem BMFSFJ inhaltlich in die Eckpunkte zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ein. Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema »Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz zwischen Anspruch und Wirklichkeit« statt. Das Abschlussstatement hielt Staatsministerin Petra Köpping.

 

Beschlossene Papiere der Amtsperioden des LJHA

Vom LJHA beschlossene aktuelle und geltende Papiere, wie:

  • Empfehlungen/Orientierungshilfen für Träger der Jugendhilfe,
  • Arbeitshilfen/ Papiere zur Unterstützung der Aufgabenwahrnehmung der Jugendhilfe und weiterer Kooperationspartner sowie
  • festgesetzte Beträge für den Bereich der Hilfen zur Erziehung, die für den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe in Sachsen als verbindlich gelten,

sind direkt auf der jeweiligen Seite der einzelnen Fachrubriken des LJA zu finden.

Die Geschäftsstelle des LJHA steht beratend unter: LJHA@lja.sms.sachsen.de zur Seite.

zurück zum Seitenanfang